Skip to main content

#nahdran: Jenny Groß als Referentin bei der Landesfachkommission

thumb Foto Besuch Debeka Landesfachkommission Bildung u Arbeit des Wirtschaftsrates„Zur jüngsten Sitzung der Landesfachkommission Bildung und Arbeit des Wirtschaftsrates Rheinland-Pfalz war ich kürzlich als Referentin aus der Politik geladen. Es freute mich, dort als Bildungspolitikerin die Expertise einzubringen für das Thema ‘New Work‘.

Inhaltlich ging es um die Transformation der Bildung, die Vereinbarkeit zwischen Beruf und Familie, die Bedeutung der Betreuungsmöglichkeiten - beginnend bei der Kita und weitergehend in der Schule. Darüber hinaus war die Lage der Berufs- bzw. Studienwahl und die damit verbundene Frage, was die Betriebe suchen und was sie von Seiten der Absolventen erleben, ein Thema. Wo muss nachgebessert werden? Wie sind die heutigen Bewerber? Ebenso die Thematik nach neuen Wegen und Perspektiven in der Region wurde angesprochen. Natürlich wurde auch über den Betriebskindergarten, Ganztagsangebote an Schulen und über die Lehr-und Lerninhalte diskutiert.

Zugleich bot sich dieser Termin auch dafür an, das neue Gebäude der Debeka zu besichtigen. Denn dieses Unternehmen bot seine Räumlichkeiten für die Veranstaltung der Landesfachkommission an.
Ein spannender und wertvoller Austausch, denn nur gemeinsam, Bildung mit Wirtschaft, kann voneinander partizipiert werden und teils voneinander abhängige Themen lösungsorientiert angegangen werden“, berichtet Jenny Groß MdL.