Skip to main content

Wenn Schüler fitter sind als ihre Lehrer: CDU-Bildungsexpertin Jenny Groß fordert digitale Assistenten an Schulen

In einem Modellprojekt in der Südwestpfalz lassen sich derzeit rund 50 Schülerinnen und Schüler zu sogenannten IT-Ersthelfern ausbilden – um ihren Lehrern dabei zu helfen, dass sie Computerprobleme im Unterricht „irgendwann auch mal selbstständig hinbekommen“, wie ein Schüler in einem Bericht des SWR dazu zitiert wird. Für die stellvertretende Landesvorsitzende der CDU Rheinland-Pfalz, Jenny Groß MdL, eine zwar gut gemeinte Initiative, die aber den Misserfolg der rheinland-pfälzischen Bildungspolitik offenbare.

„Es läuft einiges schief, wenn unsere Kinder und Jugendliche an den Schulen die besseren Fachkräfte sind. Die Schulen, der Unterricht wird immer digitaler, aber jemanden, der sich um die Hardware und die nötigen Skills der Lehrer kümmert, gibt es an den Schulen noch immer nicht. Die CDU fordert solche digitale Assistenten seit Jahren! Jedes Unternehmen in vergleichbarer Größe hat einen IT-Administrator. Aber an unseren Schulen müssen es die Schüler richten? Das kann nicht sein!“

Die Fachpolitikerin betont ausdrücklich: „Sicherlich ist es gut, wenn Schülerinnen und Schüler in Sachen Medienkompetenz oder Sicherheit im Netz geschult werden – und insofern lobe ich das Engagement vor Ort. Es zeigt jedoch auch ein grundlegendes Problem an unseren Schulen – und wirft einmal mehr ein ganz schlechtes Licht auf die Bildungsministerin.“

Das SPD-Ministerium müsse zudem sicherstellen, dass die rheinland-pfälzischen Lehrerinnen und Lehrer stets die Möglichkeit hätten, an den entsprechenden Fortbildungen teilzunehmen. „Angesichts fortschreitenden Digitalisierung des Lernens müssen unsere Lehrerinnen und Lehrer doch diejenigen sein, die unseren Kindern den sicheren Umgang mit digitalen Medien und Geräten nahebringen – nicht umgekehrt!“

In dem SWR-Beitrag wird eine Schülerin über den Umgang ihrer Lehrer mit der Technik jedoch wie folgt wiedergegeben: „Also das ist manchmal ein bisschen traurig zum Zugucken.“ Für Bildungspolitikerin Jenny Groß gilt dasselbe, wenn sie hinüberschaut zum Bildungsministerium…