Skip to main content

#nahdran: Jenny Groß erfragt die Situation der Landesstraßen im Westerwald

Die heimische Abgeordnete Jenny Groß hat in einer Kleinen Anfrage die Landesregierung zur Situation der Landesstraßen befragt.
„Ich wollte von der Landesregierung wissen, wie sie den Zustand der der Straßen in Trägerschaft des Landes im Westerwaldkreis bewertet, wie bzw. mit welchen Maßnahmen der Zustand der Landesstraßen überwacht und nach welchen Kriterien entschieden wird, ob die Straße z. B. in einem guten oder schlechten Zustand ist oder ob z. B. Reparaturbedarf besteht. Darüber hinaus habe ich abgefragt, nach welchen zeitlichen Vorgaben etwaige Reparaturarbeiten an den Landesstraßen durchgeführt werden bzw. worden sein müssen und welche Landesstraßen derzeit oder in den kommenden fünf Jahren repariert werden. Auch wollte ich wissen, welche Landesstraßen als in einem guten oder schlechten Zustand gelten und wie die Landesregierung sicherstellt, dass auf den Landesstraßen im Westerwald keine unnötige Gefahren für z. B. Rad- oder Motorsportfahrer durch schlechte Straßenzustände bestehen“, erklärt Jenny Groß.

Die Landesregierung informiert in ihrer Antwort, dass die „Landesstraßen in einem grundsätzlich verkehrssicheren Zustand“ seien und der Bericht über Zustandserfassung für das Jahr 2022 noch aussteht. Auch würden die Landesstraßen zweimal wöchentlich kontrolliert und etwaige Schäden, sofern möglich, sofort beseitigt bzw. repariert. Darüber hinaus würde alle 5 Jahre eine „messtechnische ZEB (Zustandserfassung und -bewertung) durchgeführt.

„Zu der Frage nach der Bewertung zwischen gut, schlecht und Reparaturbedarf antwortet die Landesregierung, dass es eine Art Notensystem gibt, anhand dessen der Zustand der Straßen sowie der Reparaturbedarf festgelegt wird. Ab einer Note 4,5 würden in der Regel dann bauliche oder verkehrsbeschränkte Maßnahmen eingeleitet werden.

Für das Landesstraßenbauprogramm 2023/2024 sind derzeit folgende Maßnahmen für den Westerwald aufgelistet:

1. L288 – Nisterbrücke bei Nister
2. L293 – Nisterau bis B414
3. L300 – Boden-Meudt
4. L300 – Meudt-Herschbach
5. L303 – Ebernhahn-Siershahn
6. L304 – Wölferlingen-Langenhahn
7. L307 – Ransbach-Baumbach Nord 1. BA
8. L309 – Kalterbach Brücke
9. L315 – Molsberg-L314
10. L325 – bei Görgeshausen

Abschließend informiert die Landesregierung darüber, dass das Landesstraßenbauprogramm 2024-2028 derzeit erstellt werde.

Als heimische Abgeordnete werde ich weiter am Ball bleiben und in regelmäßigen Abständen den Sachstand der Baumaßnahmen und –arbeiten erfragen. Denn gerade in unserer Region ist es wichtig die Infrastruktur im Blick zu haben, denn der Verkehr aus Nah und Fern nimmt stets zu und die Straßen sind ehrlicherweise nicht überall in einem einwandfreien Zustand“, so Jenny Groß.

 

(Foto-Credentials: Bruno/Pixabay)