Skip to main content

Plenarrede zur Feststellung der Gleichwertigkeit ausländischer Lehrkräfteberufsqualifikationen

thumb Plenarrede Lehrkräfteberufsqualifikation Juli 2023Rede zum Antrag der Fraktionen SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und FDP mit dem Titel

„Landesgesetz über die Feststellung der Gleichwertigkeit ausländischer Lehrkräfteberufsqualifikationen in Rheinland-Pfalz“

Sehr geehrter Herr Präsident/Sehr geehrte Frau Präsidentin,
sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

stellen wir uns vor, eine junge Frau absolviert in den USA ihr Lehramtsstudium, besteht alle not-wendigen Prüfungen und arbeitet in ihrem Traumberuf als ausgebildete Grundschullehrerin. Aufgrund der familiären Verbindungen möchte sie nach einigen Jahren des Arbeitens in Deutschland, konkreter in Rheinland-Pfalz arbeiten.

Ihr Antrag auf Anerkennung der Qualifikation wird jedoch abgelehnt, da die Unterschiede zwischen den Ausbildungen als zu groß angesehen werden. So wie ihr ergeht es vielen engagierten und moti-vierten Lehrerinnen und Lehrern, die gerne bei uns unterrichten möchten.
Der Weg, den einige von ihnen bestritten haben, war lang, steinig.

Man suchte Hilfslösungen und stand nicht selten vor der Frage: Bin ich als ausgewiesene Lehrerin meines Studienganges und Faches weniger wert? Ich verfüge doch über die notwendigen Berufsqua-lifikationen, Nachweise und Prüfungszeugnisse sowie einschlägige Berufserfahrungen in meinem Ausbildungsland.

Kurzum: Diese Tortur wird mit dem vorliegenden Gesetzesentwurf über die Feststellung der Gleichwertigkeit ausländischer Lehrkräf-teberufsqualifikation deutlich erleichtert!

Wir sind der Meinung: Jede und jeder, der über die notwendigen Qualifikationen verfügt, Lehrer ist und bei uns arbeiten möchte, sei uns herzlich Willkommen!

Wenn wir es diesen Lehrkräften ermöglichen können, in Rheinland-Pfalz Fuß zu fassen und in unserem Bildungssystem zu arbeiten, machen wir einen richtigen und wichtigen Schritt – auch im Hinblick auf das Thema Attraktivität unseres Landes, des Bildungssystems und des Lehrerberu-fes.

Denn in Zeiten des großen vorherrschenden Fachkräftemangels ist es nicht leicht, qualifizierte Lehrkräfte für den Unterricht und für unser Land zu gewinnen.

Daher geht der vorliegende Gesetzantrag einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung.

Die Anerkennung von ausländischen Qualifikatio-nen für den Lehrerberuf befürworten und unter-stützen wir als CDU-Fraktion ausdrücklich – dies habe ich auch in einem Gespräch mit Ihnen, Frau Ministerin Hubig, im letzten Jahr deutlich gemacht. Daher freut es mich umso mehr, dass unser Austausch anscheinend Früchte getragen hat.

Es ist ein Gebot der Stunde, zugegeben hält diese Stunde schon einige Jahre an, Lehrkräften aus dem Ausland die Beschäftigung in unserem Land etwas unkomplizierter zu ermöglichen.

Wir nutzen somit endlich das Potential, welches wir so dringend im Bildungssystem brauchen.
Denn wer dauerhaft seinen Lehrberuf an einer Schule ausübt und sich dort integriert und sich nicht einem anderen Beruf notgedrungen zuwenden muss, hilft allen und vor allem ist er oder sie ein zufriedener Mensch.

Daher stimmen wir als CDU-Fraktion dem vorliegenden Gesetzesentwurf zu.

 

Die Rede können Sie hier anhören.