Skip to main content

#nahdran: Heimische Wirtschaft unter der Lupe - Jenny Groß MdL im Dialog mit der IHK

„Unsere Westerwälder Wirtschaft ist stabil und resilient“, resümierte die CDU-Landtagsabgeordnete Jenny Groß über ihren jährlichen Besuch bei der IHK Geschäftsstelle mit Geschäftsführer Richard Hover.

Fachkräftemangel, Energiekrise, überbordende Bürokratie, Stagnation bei der Beratung neuer Geschäfte sowie die Ausbildungssituation waren die Themen des Gesprächs.
Auch über den Handel, die Lage der Städte in der Region in Konkurrenz zum Onlinehandel und das Fashion Outlet wurde gesprochen.

„Der stationäre Handel muss sich attraktiver aufstellen, die Käufer fordern mehr denn je auch eine online Präsenz ihrer heimischen Geschäfte, dies ist aber noch nicht überall umgesetzt,“ so Richard Hover (IHK).

Besorgt blickten beide Gesprächspartner auf die aktuellen Insolvenzmeldungen in der Region. „Das Ausmaß der Energiekrise und der damit verbundenen drastischen Erhöhung der Kosten für die Energie sei schwer zu stemmen. Insbesondere Energieintensive Betriebe sind hier gebeutelt“, erklären Jenny Groß und Richard Hover.

Beide sind sich einig, dass das Thema der Kostensteigerungen im Bereich Energie und Rohstoffe noch länger anhalten und sich dies auch auf das Kaufverhalten der Kunden auswirken werde.