Skip to main content

Unterstützungsmöglichkeiten für die Ukraine

„Im jüngsten Ausschuss für Familien, Jugend, Integration und Verbraucherschutz stand die Flüchtlingssituation ebenso als Sondertagesordnungspunkt fest. Als Ausschussmitglied fragte ich nach, wann mit einem Faktenblatt für die Kommunen, Vereine und privaten Initiativen zu rechnen sei. 
 
Da noch nicht alle rechtlichen Rahmenbedingungen klar sind, wird dies noch etwas dauern. Sobald die Flüchtlingsströme sowie der Aufenthalt geklärt ist, wird es nähere Informationen geben.
Ebenso ist es wichtig, nicht auf eigene Faust an die ukrainische Grenze zu fahren. Damit werden die Hilfstrupps gehindert und die ohnehin schwere Lage weiter verschärft. Daher sind Geldspenden und die konkrete Hilfe vor Ort, wenn Menschen aus der Ukraine bei uns sind, wichtiger und effizienter,“ so Jenny Groß MdL. 
 
In den letzten Tagen haben sich viele Kommunen und Vereine auch formiert und bieten zahlreich ihre Hilfen an. Eine kleine Übersicht erhalten Sie anbei: 
 
Ukraine Hilfe VG Montabaur• Unterstützungsaktion der VG Montabaur – Wohnraum und Patenschaften für alltägliches
Integrationsbüro der VG Montabaur 
02602/126-309 /Frau Wagner) bzw. 02602/126-308 (Frau Gläser)
Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 
 
 
• Wäller helfen - Wohnraum
 
 
 
 
Ukraine Hilfe Ransbach Baumbach• Sammelaktion „Hilfe für die Ukraine“ in Ransbach-Baumbach – Wohnraum und Sachspenden
Samstag, 5. März 2022 – 20.00-16.00 Uhr
Tiefgarage der Stadthalle Ransbach-Baumbach
 
 
 
 
 
 
 
Ukraine Hilfe VG Wirges• DRK -Kreisverband Westerwald e.V. und VG Wirges – Wohnraum und Blutspende
Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 
 
 
 
 
 
 
• JU Deutschland „Operation Helden Helfen“ – Ausrüstung und Sachspenden