Skip to main content

Sachstandsabfrage zur Nachwuchs-Situation der Polizei

Der Besuch der Polizeiwache in Höhr-Grenzhausen und der gemeinsame Austausch über die Nachwuchs-Situation der Polizei, war Anlass für Jenny Groß, Westerwälder CDU-Abgeordnete, eine Kleine Anfrage an die Landesregierung zu stellen.

„Im Nachgang des Gesprächs möchte ich nun vom Land wissen, wie die Zukunft der Polizei aussieht: Wie viele Bewerberinnen und Bewerber es in den letzten fünf Jahren gab, wie viele von ihnen die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben und wie viele Absolventen dann in den Polizeidienst eingestellt wurden. Darüber hinaus habe ich um Informationen zu den Ausbildungsabbrüchen gebeten, sowie um Zahlen zu den in den Ruhestand versetzten Beamtinnen und Beamten. Natürlich geht es mir auch um die Ausbildung an sich, daher habe ich bei der Landesregierung um die genauen Einstellungskriterien für die Ausbildung zur Polizistin/zum Polizisten gebeten und gefragt, wieso es zahlreiche Unterschiede bei den Einstellungskriterien sowie den Bewertungen/Kriterien während der Ausbildung zwischen den Bundesländern und auch zwischen den Ländern und der Bundespolizei gibt.

Gerade in der jetzigen Zeit ist die Polizei mehr denn je gefordert und gerade deshalb muss der Nachwuchs gesichert sein. Zum Wohle der Beamtinnen und Beamten, aber auch zum Wohle der Gesellschaft“, so Jenny Groß MdL.

 

(Foto-Credentials: Lizenzfreies Bild)