Skip to main content

Gefälschte Impfpässe

Rheinland-pfälzische Behörden verzeichnen seit einigen Wochen einen starken Anstieg bei gefälschten Impfpässen. Diese Entwicklungen nahm die heimische Abgeordnete Jenny Groß zum Anlass für eine Kleine Anfrage an die Landesregierung.
Die CDU-Politikerin möchte mehr über die Situation im Westerwaldkreis erfahren und bittet daher um Informationen, wie viele Impfpass-Betrugsfälle der Polizei bekannt sind und wie viele Anzeigen in der Folge geschrieben wurden.
Darüber hinaus möchte Groß wissen, wie viele Ermittlungen von den für den Westerwaldkreis zuständigen Staatsanwaltschaften diesbezüglich aufgenommen und wie viele Strafbefehle bisher erlassen wurden.

„Ich verstehe, dass wir in einer herausfordernden Zeit leben und viele Menschen Schwierigkeiten mit der aktuellen Situation haben. Allerdings habe ich kein Verständnis für Betrüger. Die Verbreitung bzw. Nutzung von gefälschten Impfausweisen wird mit Sicherheit nicht zum Ende der Pandemie führen. Stattdessen führt dies zu mehr Arbeit für unsere Polizei- und Sicherheitsbehörden und bringt mehr Komplikationen für die Gesellschaft als Erleichterung“, so Jenny Groß.

 

(Foto--Credentials: Lizenzfreies Bild)