Skip to main content

#nahdran: Jenny Groß im Gespräch mit Westerwälder Schülerinnen und Schülern

Schulbesuch MTGAuch in diesem Jahr nimmt die Westerwälder CDU-Landtagsabgeordnete Jenny Groß am Schulbesuchstag im Rahmen des Gedenktages rund um den 9. November teil.
Dabei ist die bildungspolitische Sprecherin unter anderem am Mons-Tabor-Gymnasium, dem Landesmusikgymnasium, der Heinrich-Roth-Realschule plus sowie an der Erich Kästner Realschule plus Ransbach-Baumbach zu Gast.

„Der Schulbesuchstag ist immer ein tolles Erlebnis, denn die Schülerinnen und Schüler sind gut vorbereitet und löchern uns Abgeordnete mit interessanten Fragen. Die lebhaften Debatten beweisen mir dabei immer wieder, wie wichtig der Austausch auch mit unserem Nachwuchs ist – denn schließlich sind sie die Zukunft unseres Landes.

Wir sprachen in diesem Jahr besonders über das aktuelle Thema des Hamas Angriffes auf Israel, die Bekämpfung des Antisemitismus und über die Wichtigkeit unserer Werte wie Frieden und Freiheit. Besonders spannend waren die Diskussionen rund um Demokratien und Autokratien, um Wertegemeinschaften wie z.B. die Europäische Union.

Aber auch landesspezifische Themen bzw. Fragen rund um die Region wurden erörtert. So ging es zum einen um das Wahlalter, die politische Beteiligung und politisches bzw. ehrenamtliches Engagement im Zusammenhang mit der im nächsten Jahr anstehenden Kommunalwahl. Die Herausforderungen für das Bildungssystem und mögliche Verbesserungen wurden ebenso angesprochen wie mehr Praktikumsmöglichkeiten und der Ausbau von Berufsorientierungsmaßnahmen. Die Bildung nahm somit einen großen Raum in den Gesprächen ein.

Natürlich ging es in den Gesprächen auch um Fragen, wie man Abgeordnete wird, wie ein typischer Arbeitsalltag aussieht und wie z.B. die Parlamentsarbeit in Mainz abläuft.

Der Austausch mit allen Schülerinnen und Schülern im Kreis war auch in diesem Jahr intensiv, informativ und hat mir Spaß gemacht – ich freue mich schon auf die weiteren Gespräche“, berichtet Jenny Groß.