Skip to main content

Raiffeisen-Campus Dernbach vertritt Rheinland-Pfalz im Finale des Deutschen Schulpreises

20231013 SchulpreisFür die Westerwälder Landtagsabgeordnete Jenny Groß ging es in dieser Woche nicht nur nach Mainz, sondern auch nach Berlin. Der Grund war ein nicht alltäglicher.

Denn im Tempodrom wurde der mit 100.000 Euro dotierte Deutsche Schulpreis verliehen. Gastredner war Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.

Besonders Stolz zeigte sich Jenny Groß MdL, als bildungspolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion sowie als Westerwälderin, dass es der Raiffeisen-Campus aus Dernbach unter die 15 besten Schulen geschafft hat. Jenny Groß MdL war bis zu ihrem Einzug in den Landtag selbst als Lehrerin an dieser Schule tätig.

"Alle 15 Schulen leisten im besten Sinne der Bildung für die Schülerinnen und Schüler täglich enorm viel. Somit sind sie alle Sieger, denn alleine der Bewerbungsprozess ist langwierig und die Arbeit startet bekanntermaßen nicht erst dann, sondern Jahre zuvor", so die Christdemokratin.

Der Jury ging es um nachhaltige und vor allem innovative Unterrichtskonzepte. In seiner Laudatio ging Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier auf die Bedeutung einer guten Bildung ein.

"Ich stimme unserem Bundespräsidenten vollumfänglich zu, denn Bildung ist die Kern-und Schlüsselaufgabe in der Gesellschaft! Es braucht für alle Lehrkräfte wie die Schülerschaft beste Rahmenbedingungen, dies ist aber nicht überall gegeben", stellt die Bildungspolitikerin fest.

Der Oscar der Bildung ging in diesem Jahr an die Mittelschule in Erlangen! Herzlichen Glückwunsch an alle, die am Finale teilnahmen! Ihr seid super!