Skip to main content

Wenn die Schulen rufen…,

… dann kommt die Westerwälder CDU Landtagsabgeordnete Jenny Groß sehr gerne. Jüngst war sie als Teilnehmerin eines neuen Formates im Leistungs-und Grundkurs der Oberstufe des Raiffeisen Campus in Dernbach zu Besuch.

Besuch Raiffeisen CampusDort diskutierte sie, zusammen mit der Bundestagskollegin Dr. Tanja Machalet, den Schülern sowie dem Moderator über die Frage der sozialen Ungleichheit.
Wo kommt sie her, wie wird sie definiert, was sind Ursachen und Auswirkungen und was muss politisch auf den Ebenen Bund und Land getan werden, um diese zu verringern?

Eine sehr lebhafte Diskussion mit dem Ziel, von beiden Politikerinnen Aussagen für Ziele zu finden, die beide Parteien, CDU und SPD, einen. Die Schüler, die um den Tisch saßen, diskutierten auch fleißig mit, wodurch die Stunde für diese sehr weitgefasste Frage wie im Flug verging.

Besuch LMG FebruarAuch am Landesmusikgymnasium fand ein Projekt einer 10. Klasse zur Demokratieförderung statt. Dort wurden in kleinen Gruppen darüber gesprochen, wie man diese für junge Menschen attraktiv gestalten muss, damit sie diese auch weiter als das richtige Staatsmodell empfinden.
Von mehr und besseren Medien, die kostenfrei seien, Podcasts, Teilnahme an Sitzungen der kommunalen Räte bis zu Planspielen und dem deutlichen Ausweiten des Sozialkundeunterrichts war alles mit dabei.

„Gerne stehe ich allen Schulen als Gesprächspartnerin zu Verfügung, denn so zeigt man, wie Politik und Politiker gelebt wird und die Ideen der Schüler werden so in die politischen Gremien transportiert“, so Jenny Groß.