Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

Brief aus Mainz - 15. März 2024

Brief aus Mainz - 15. März 2024
Werden die Bilder nicht angezeigt? Zur Webseitenansicht.
Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL Kontakt:
Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL

Liebe Leserinnen und Leser,

der Frühling naht, die Sonne kommt wieder mehr hinter den Wolken hervor und die Blumen beginnen zu blühen. Bei wunderschönstem Frühlingswetter wanderte ich jüngst mit dem Ortsverband Wallmerod entlang des Rad- und Wanderweges zwischen Wallmerord und Westerburg und war begeistert von der tollen Landschaft. Wenn Sie einmal frische Luft brauchen und den Kopf freimachen wollen, kann ich Ihnen die Wanderung nach Elbingen – Palza am See wärmstens empfehlen.

Anfang März war ich zudem im Katharina Kasper Haus in Montabaur zu Besuch und tauschte mich mit dem Bereichsleiter und der Pflegedienstleiterin zu vielfältigen pflegepolitischen Fragestellungen und Herausforderungen aus.

Auf meinen Terminen im Wahlkreis, bspw. bei der Demonstration in Montabaur für Demokratie, auf dem Acapalla-Festival in Wirges oder dem Frauenkino in Wirges konnte ich mich einmal von der Vielfältigkeit der Menschen und meiner Westerwälder Heimat überzeugen.

Auch in Mainz gab es für mich als Abgeordnete wieder spannende Termine und Begegnungen. Zum einen waren Anfang März die Kolleginnen und Kollegen der nordrhein-westfälischen Landtagsfraktion zu Gast und wir tauschten uns z.B. über Themen von der Kita bis hin zur Schule aus.

Zum anderen tagte wieder der rheinland-pfälzische Landtag und wir als CDU-Fraktion haben die Themen Cannabis, finanzielle Ausstattung der Kommunen und Stärkung kultureller Begegnungsstätten auf die Tagesordnung gebracht. Gerne informiere ich Sie in diesem Brief aus Mainz über die Termine und Gespräche.

Ihnen allen wünsche ich einen schönen Frühlingsbeginn!

Herzliche Grüße
Ihre Landtagsabgeordnete
Jenny Groß

Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL

#nahdran: Jenny Groß nimmt Verkehrsministerin Schmitt beim Wort

Ministerin Schmitt 2024

Christdemokratin sieht Landesministerin Schmitt nun in der Pflicht die Planungen voranzubringen

Nentershausen. Nach dem Besuch der rheinland-pfälzischen Verkehrsministerin Daniela Schmitt (FDP) ist die heimische Landtagsabgeordnete Jenny Groß optimistisch, was den Ausbau der Landesstraße 318 (Ortsumgehung Nentershausen) angeht. Wie die Verkehrsministerin vor Ort in Nentershausen der Abgeordneten Groß im Beisein von Verbandsbürgermeister Ulrich Richter-Hopprich und Ortsbürgermeister Thomas Weidenfeller versicherte, habe die weitere Planung und Ausführung des Projektes beim LBM Diez die oberste Priorität.

„Für die Menschen in Nentershausen geht es um die Lebensqualität, aber vor allem um die Gesundheit und Sicherheit“, machte die Abgeordnete vor Ort gegenüber der rheinland-pfälzischen Verkehrsministerin deutlich. „Mehr als 13.000 Fahrzeuge durchqueren täglich durch unseren Ort, Tendenz laut parlamentarischen Anfragen meinerseits steigend. Wir haben eine prosperierende Gegend, es fehlt aber, wie hier am Standort, an einer modernen Infrastruktur. Als Flächenlandkreis haben wir Individualverkehr und dieser wird auch nicht weniger, wenn wir mehr Busse fahren lassen,“ so Jenny Groß MdL.

Lesen Sie hier weiter ...

Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL

Mehr Geld vom Land für rheinland-pfälzische Kommunen – JETZT!

Mehr Geld vom Land Kevin Schneider auf Pixabay

Die CDU-Landtagsfraktion will rheinland-pfälzischen Kommunen aus ihren finanziellen Krisen helfen. Hohe Ausgaben für Pflichtleistungen und eine zu knapp bemessene Finanzausstattung durch das Land bringen die Gemeinden, Städte und Landkreise an ihre Grenzen. Auch im Westerwaldkreis ächzen viele Orte.

„Die kommunale Finanzausstattung des Landes ist katastrophal“, erklärt die CDU-Landtagsabgeordnete Jenny Groß. „In unseren Kommunen im Land rumort es heftig – auch im Westerwaldkreis. Die Kommunen wurden jahrelang durch eine verfassungswidrige und mangelnde Finanzausstattung gezwungen, Schulden aufzuhäufen, die den Gestaltungsspielraum immer weiter eingeschränkt haben. Viele Gemeinden haben heute keinen Spielraum mehr für freiwillige Leistungen, also die Unterstützung von Kultur, Sport oder der Wirtschaftsförderung. Auch der neue Kommunale Finanzausgleich stellt nicht die notwendige Verbesserung bei der Finanzausstattung dar. Darauf haben wir in der jüngsten Plenar-Debatte hingewiesen und Nachbesserungen vorgeschlagen.“

Lesen Sie hier weiter ...

Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL

#nahdran: Jenny Groß zu Besuch im Haus Katharina Kasper im Quartier Süd

Besuch Katarina Kasper Haus

Die heimische Landtagsabgeordnete Jenny Groß war jüngst im Quartier Süd, genauer gesagt im Haus Katharina Kasper, zu Besuch. Dort sind sowohl die Tageseinrichtung als auch eine Wohngemeinschaft verortet.

„Zusammen mit der Pflegedienstleiterin, Nina Günster und Bereichsleiter Björn Flick tauschte ich mich zu vielfältigen pflegepolitischen Fragestellungen aus. Wir sprachen z.B. darüber, wo die Menschen gut und für ihre Bedürfnisse angemessen nach einem Krankenhausaufenthalt und vor einem Einzug in ein Pflegeheim untergebracht werden, sodass die Angehörigen und Familie alles klären können. Darüber hinaus waren die hohen Kosten in der Pflege eines der Gesprächsthemen sowie die aktuellen pflegerischen Herausforderungen.

Erfreulich ist, dass innerhalb kurzer Zeit zehn neue ambulante Pflegefachkräfte für den Pflegedienst „Hilfe Daheim“ der Katharina Kasper ViaSalus GmbH gewonnen werden konnten. Gute Arbeitsbedingungen sind das A und O - und natürlich das entsprechend qualifizierte Personal.

Es sind gegenwärtig wie zukünftig noch viele Fragen sowohl politisch wie auch gesellschaftlich zu beantworten und zu klären, es bleibt also ein sehr herausforderndes und großes politisches Feld“, berichtet Jenny Groß MdL.

Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL

#nachdran: Jenny Groß und CDU-Landtagsfraktion im Austausch mit Kollegen aus NRW

NRW zu Gast in RLP

Anfang März waren die Kolleginnen und Kollegen der CDU-Landtagsfraktion NRW in Mainz zu Gast. Die Westerwälder Abgeordnete Jenny Groß berichtet:

„Nach einem Besuch des Plenarsaals gab es eine gemeinsame Fraktionssitzung sowie sehr gute Gespräche und viel inhaltlicher Austausch in den Arbeitskreisen.

Unsere AKs Bildung und Kultur tauschten sich intensiv mit den bildungspolitischen Vertretern aus unserem Nachbarbundesland aus – mit Themen von der Kita bis hin zur Schule.

Vielen Dank für die guten Gespräche – es war sehr schön und interessant! Auf bald!“

(Foto: CDU-Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz)

Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL

Kino in Wirges?! Gibt‘s nicht?! Gibt es doch!

Besuch Frauenkino Wirges

Im Rahmen des Internationalen Frauentages organisierten Jacqueline Schlotter und der CDU Ortsverband Wirges einen „Frauenkino“-Abend im Bürgerhaus in Wirges.

„Neben der Filmvorführung gab es einen guten und stimmigen Vortrag über die Themen Netzwerk und Resilienz der beiden Trainerinnen, Sonja Unger und Christiane Kahr. Der Saal war sehr gut gefüllt und die Candy-Bar sah köstlich aus.

Die Premiere ist des Frauenkinos ist gelungen und eine nächste Ausgabe in 2025 kann geplant werden!

Als Landtagsabgeordnete möchte ich jedoch betonten, dass der Weltfrauentag zwar ein richtiger und wichtiger Tag ist, aber die Themen, Interessen und Herausforderungen von Frauen an jedem Tag ihre Wichtigkeit haben und gemeinsam vorangebracht werden müssen“, so die Westerwälder CDU-Landtagsabgeordnete Jenny Groß.

Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL

#nahdran: Jenny Groß wandert mit dem Ortsverband Wallmerod

Wanderung CDU Wallmerod

„Frühlingswetter an einem Samstagnachmittag und zu was lud der Ortsverband Wallmerod ein? Genau! Zur Wanderung nach Elbingen - Palza am See! Mit guter Laune und dem Ziel vor Augen ging es los!

Tolle Gespräche und eine herrliche Landschaft! Die Wanderung kann ich nur empfehlen“, erzählt die heimische Landtagsabgeordnete Jenny Groß.

Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL

#nahdran: Jenny Groß zu Besuch auf dem Acapella-Festival in Wirges

Besuch Cannibale Vocale

„Anfang März gab es wieder viele hochkarätige musikalische Veranstaltungen im Westerwald! Ob in Montabaur, Selters oder Wirges - um nur drei Veranstaltungsorte zu nennen.

Das Mundart Acapella-Festival in Wirges konnte Anfang März nach sechs Jahren endlich wieder stattfinden und die Zuhörer begeistern - der Saal war voll und die teilnehmenden Gruppen einfach klasse.

Danke an „cannibale vocale“ für diesen Abend und die Auswahl ihrer Gastchöre“, so Jenny Groß MdL.

Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL

Montabaur setzt Zeichen für Demokratie

Demo Montabaur

„Danke, Montabaur!! Bei der Kundgebung auf dem Konrad-Adenauer-Platz haben wir ein klares und deutliches Zeichen für Demokratie und Vielfalt gesetzt!

Ich kann nur immer wieder appellieren: Tretet in demokratische Parteien ein, erhebt das Wort in politischen Debatten und setzt Euch ein für die Würde des Menschen und die Werte der Demokratie.

Geht bei der Kommunal- und Europawahl am 09. Juni wählen und setzt auch so ein klares Zeichen für die Demokratie! Denn jede Form von Extremismus ist der falsche Weg! Ob politisch oder religiös geprägt, ob rechts oder links - wir sind alle gefordert, uns täglich für unsere Demokratie einzusetzen“, bekräftigte die heimische Landtagsabgeordnete Jenny Groß.

Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL
www.jenny-gross.de
Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL