Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

Brief aus Mainz - 10. November 2023

Brief aus Mainz - 10. November 2023
Werden die Bilder nicht angezeigt? Zur Webseitenansicht.
Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL Kontakt:
Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL

Liebe Leserinnen und Leser,

gut vier Wochen ist es nun her, dass die radikale Terrororganisation Hamas Israel angegriffen und seitdem hunderte unschuldigen Kinder, junge Menschen, Erwachsene und Greise auf brutalste Weise getötet hat.

In diesen schweren und traurigen Tagen und darüber hinaus stehen wir fest und unverbrüchlich an der Seite Israels. Denn Israel und Deutschland sind eng verbunden und die Sicherheit der Jüdinnen und Juden sowie der Schutz Israels sind Teil unserer deutschen Staatsräson.

Wir verurteilen diesen schrecklichen und menschenverachtenden Krieg, die Eskalation und die furchtbare Gewalt gegenüber unschuldigen Zivilisten. Dies ist mit nichts zu rechtfertigen.

Dieser verbrecherische Akt der Hamas bzw. der Schutz der Jüdinnen und Juden auf der Welt und auch hier in Deutschland war das allumfassende Thema der November-Sitzung des rheinland-pfälzischen Landtages in der letzten Woche.

Die demokratischen Landtagsfraktionen haben in der Präsidialdebatte sowie in der von der CDU beantragten Aktuellen Debatte zum Thema „Antisemitismus bekämpfen und jüdisches Leben stärken – Klares Bekenntnis zur deutschen Staatsräson in Rheinland-Pfalz!“ deutlich gemacht, dass Hass, Hetze und Antisemitismus in unserer Gesellschaft keinen Platz haben. Gleichzeitig wurde die uneingeschränkte Solidarität mit der Demokratie und den Menschen in Israel versichert sowie der Schutz der Jüdinnen und Juden in Deutschland bzw. Rheinland-Pfalz betont.

Darüber hinaus jährte sich in der letzten Woche die Reichspogromnacht bzw. das Gedenken daran zum 85. Mal. An diesem Tag findet als Gedenktag schon seit einigen Jahren der so genannte Schulbesuchstag statt, bei dem Abgeordnete die Schulen in den Wahlkreisen besuchen und gemeinsam mit den Schülern über Geschichte und weitere politische Themen diskutieren.

Vor dem Hintergrund des schrecklichen Angriffs der Hamas und dem leider auch in Deutschland vorherrschenden Antisemitismus ist dieser Schulbesuchstag ein besonderer. Politische Bildung und Aufklärung über die Situation, das Aufräumen mit den Fake News und die Verdeutlichung unserer Werte wie Frieden, Freiheit und Demokratie sind in diesen Tagen umso wichtiger bzw. bedeutsamer.

Mehr über die Debatten des Plenums sowie zu einigen meiner Termine im Wahlkreis können Sie im heutigen Brief aus Mainz nachlesen.

Ich wünsche mir als Christdemokratin und überzeugte Europäerin ein schnelles Ende des Krieges. Möge wieder Frieden einkehren!

Herzliche Grüße
Ihre Landtagsabgeordnete
Jenny Groß

Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL

Adventsaktion „Weihnachten aus Kinderaugen“

Adventsaktion 2023

Auch in diesem Jahr möchte die Westerwälder CDU-Landtagsabgeordnete Jenny Groß ihren Adventskalender mit Werken und Bildern von Kindern gestalten.

„Weihnachten bzw. die Adventswochen vorher bringen viel Freude und Magie mit sich. Daher freue ich mich umso mehr, wenn wieder viele Kinder das Weihnachtsfest aus ihren Augen bildlich festhalten und mit ihren Werken meinen Adventskalender auf den sozialen Netzwerken schmücken“, so Jenny Groß.

Die Bilder können per E-Mail an kontakt@jenny-gross.de oder per Brief an das Bürgerbüro (Koblenzer Straße 48, 56410 Montabaur) bis zum 27.11.2023 gesendet werden.

Jenny Groß: „Bitte nennen Sie mir bei der Zusendung doch auch kurz Namen und Alter der Malerin oder des Malers, damit diese im Begleittext entsprechend Erwähnung finden! Für Rückfragen stehen mein Team und ich Ihnen gerne zur Verfügung. Ich freue mich auf interessante Einblicke und bin schon ganz gespannt auf die tollen Bilder.“

Mit dem Zusenden eines Bildes per Mail oder Brief stimmen die Eltern oder Erziehungsberechtigen einer Veröffentlichung (Vorname und Alter) zu.

Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL

Jenny Groß ist neue stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzende

Gross Schnieder Wahl 2023

Jenny Groß ist neue stellvertretende Vorsitzende der CDU-Fraktion im rheinland-pfälzischen Landtag. Die 37-jährige Westerwälderin wurde letzte Woche in der Fraktionssitzung gewählt. Zwei Kandidatinnen waren zur Wahl angetreten: Auf Jenny Groß entfielen 17, auf Anette Moesta zehn Stimmen.

Jenny Groß folgt damit auf Anke Beilstein, die am vergangenen Montag als neue Landrätin des Landkreises Cochem-Zell vereidigt wurde. Groß, die seit dem 1. November 2019 Mitglied des Landtags ist, freut sich über die Wahl und die neuen herausfordernden Aufgaben als Mitglied im Vorstandsgremium.

Der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Gordon Schnieder, erklärt: „Ich gratuliere Jenny Groß herzlich und freue mich auf die gemeinsame Arbeit im Fraktionsvorstand. Als studierte Pädagogin und versierte CDU-Bildungsexpertin wird Jenny Groß zukünftig den Brückenschlag zwischen rheinlandpfälzischer Bildungslandschaft und Vorstandsarbeit abbilden.“ Schnieder verweist auf Groß‘ Expertise im Bildungsbereich, ihre starke Vernetzung in Bildungsverbände und -einrichtungen sowie in die Lehrer- und Elternschaft.

Bildung ist und bleibe die größte Baustelle der Landesregierung, so Groß und Schnieder gemeinsam.

Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL

#nahdran: Jenny Groß im Gespräch mit Westerwälder Schülerinnen und Schülern

Schulbesuch MTG 2023

Auch in diesem Jahr nimmt die Westerwälder CDU-Landtagsabgeordnete Jenny Groß am Schulbesuchstag im Rahmen des Gedenktages rund um den 9. November teil.

Dabei ist die bildungspolitische Sprecherin unter anderem am Mons-Tabor-Gymnasium, dem Landesmusikgymnasium, der Heinrich-Roth-Realschule plus sowie an der Erich Kästner Realschule plus Ransbach-Baumbach zu Gast.

„Der Schulbesuchstag ist immer ein tolles Erlebnis, denn die Schülerinnen und Schüler sind gut vorbereitet und löchern uns Abgeordnete mit interessanten Fragen. Die lebhaften Debatten beweisen mir dabei immer wieder, wie wichtig der Austausch auch mit unserem Nachwuchs ist – denn schließlich sind sie die Zukunft unseres Landes.

Lesen Sie hier weiter ...

Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL

Plenarrede zum IQB-Bildungstrend 2022

Rede IQB Studie November 2022

Sehr geehrter Herr Präsident,
sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

die Grundlagen für die Sprach- und Lesekompetenz eines jeden Kindes werden in den jüngsten Lebensjahren bereits gelegt. Die Fähigkeiten zur deutschen Sprache und zur Kommunikation ist von großer Bedeutung und trägt maßgeblich zur Persönlichkeitsentwicklung eines jeden Kindes bei.

Liebe Kolleginnen und Kollegen, mit Blick auf diese Tatsachen stellen sich dann aber wichtige Fragen für die CDU-Fraktion: Warum werden spezielle Förderungen für genau diese Altersgruppen gestrichen? Warum werden beispielsweise Sprach-Kitas nicht mehr entsprechend personell unterstützt?

Wenn, Frau Ministerin Hubig, Sie Ihre Aussage von Juli dieses Jahres ernst nehmen, dass "Deutschkenntnisse der Schlüssel zu einer erfolgreichen Zukunft und Integration sind", dann sollten Sie Ihre Bildungspolitik überdenken und gezielte Unterstützung für den Erwerb von Deutschkenntnissen anbieten.

Offenbar, und dass sagen die Experten, die Studien, die Wirtschaft, die Ausbildungsbetriebe, reichen die bisherigen Programme und Projekte nicht aus. Auch dies ist eine Erkenntnis aus der Anhörung Anfang des Jahres. Ob IGLU, ob PISA oder IQB, wir schneiden in keiner Studie brillant ab.

Lesen Sie hier weiter ...

Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL

Erzieherausbildung attraktiver gestalten – Plenarinitiativen des November Plenums

Plenum 2023 11

November-Sitzung des rheinland-pfälzischen Landtags in Mainz. Die bildungspolitische Sprecherin Jenny Groß erklärt dazu: „Eine unserer Plenarinitiativen am morgigen Donnerstag ist unser Antrag zur Reform der Erzieherausbildung. Damit wollen wir nicht nur die Attraktivität dieses wichtigen Berufs steigern, sondern auch langfristig den Fachkräftemangel in unseren Kitas bekämpfen. Im Zentrum des Antrages steht eine Verkürzung der Ausbildungsdauer und die Schaffung zusätzlicher Anreize für angehende Erzieherinnen und Erzieher durch z.B. zusätzliche Schul- bzw. Berufsabschlüsse!“

Lesen Sie hier weiter ...

Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL

#nahdran: Jenny Groß unterstützt Petition zur Erhaltung der Geburtenstation in Hachenburg

home jenny 545

Die Thematik der DRK Krankenhäuser ist seit einigen Tagen in aller Munde - völlig zurecht. Bereits in der Wochenendausgabe der Westerwälder Zeitung war ein Teil meiner Stellungnahme abgedruckt, insbesondere ging es um die Schließung der Geburtenstation Hachenburg.

Hierzu einerseits meine Meinung und der Aufruf, sich an der Petition zum Erhalt zu beteiligen. Das  Zentrale ist und bleibt es, im Westerwald eine gute medizinische Versorgung nachhaltig vorzuhalten. Dies kann im Fall der DRK-Häuser nicht klappen, wenn noch länger mit zu ergreifenden Maßnahmen gewartet wird. Der Grund des Verfahrens ist uns allen bewusst: die drohende Zahlungsfähigkeit der Krankenhäuser. Um alle Entscheider im Boot zu halten ist es enorm wichtig, den Letter of intent weiter aufrechtzuerhalten und an ihm festzuhalten.

Das Herausnehmen der Fachrichtung Gynäkologie und Geburtshilfe nach Kirchen ist in meinen Augen so nicht hinnehmbar. Als Abgeordnete, Kommunalpolitikerin und Mutter sage ich klar: Es braucht in Hachenburg zwingend weiter diese Möglichkeiten.

Lesen Sie hier weiter ...

Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL

#nahdran: Jenny Groß wieder zu Besuch bei Römertopf

Roemertopf Oktober 2023

Im Oktober besuchte die heimische CDU-Landtagsabgeordnete wieder das Unternehmen Römertopf - Das Original, dieses Mal gemeinsam mit Jan Seliger, stellvertretender Gemeindeverbandsvorsitzender des CDU-Gemeindeverbandes Ransbach-Baumbach.

„Für uns ist klar: der Standort, die Arbeitsplätze und natürlich das Produkt, exakt so wie es ist und mit den bewährten wie bekannten Materialien müssen Ransbach-Baumbach erhalten bleiben! Es muss eine Westerwälder Lösung in der Insolvenzsache geben, sodass der Römertopf bei uns auch weiterhin eine Zukunft hat!

In den nächsten Wochen wird es bzgl. der Chancen bzw. Aussicht des Unternehmens zu einer Entscheidung kommen. Wir können derzeit nur hoffen, dass die Maxime, die die Geschäftsführung sowie sehr viele andere Menschen in und aus der Region legen, auch so gesehen werden und entsprechend gehandelt wird.

Der Römertopf ist Westerwald und gehört zu unserer Heimat“, bekräftig Jenny Groß.

Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL

Westerwälder Handwerk sowie Gemeinderat Ebernhahn zu Gast im Landtag

Kreishandwerkerschaft 2023

Erneut durfte die Westerwälder Landtagsabgeordnete Jenny Groß eine Besuchergruppe in Mainz begrüßen. Der Einladung der heimatverbundenen CDU-Politikerin sind mit der Gemeinderat Ebernhahn, dem Ortsbürgermeister Thomas Schenkelberg vorsteht, aber auch die Westerwälder Kreishandwerkerschaft gefolgt.

Bei der bunt gemischten Truppe war die Stimmung trotz ernster Themen gut. Im gemeinsamen Gespräch mit der Abgeordneten hatten die teilnehmenden Personen die Möglichkeit, verschiedene politische Themen zu besprechen.

Von Seiten des Gemeinderates Ebernhahn ging es vor allem um die finanzielle Lage der Ortsgemeinden in Rheinland-Pfalz. Das Land verlagert immer mehr Aufgaben auf die Schultern der kommunalen Familie. Als gravierende Beispiele sind hier die Folgen des "Kita-Gesetzes" oder auch der ÖPNV als Pflichtaufgabe des Landkreises zu nennen.

Lesen Sie hier weiter ...

Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL

#nahdran: Jenny Groß auf dem 10. Frauenfrühstück der CDU Wirges

Frauenfruehstueck Wirges

Auch in diesem Jahr nahm die Westerwälder Abgeordnete Jenny Groß am Frauenfrühstück der CDU Wirges teil, welches in diesem Jahr sein 10-jähriges Jubiläum feiert.

„Eine tolle Veranstaltung, für dessen Organisation ich mich ganz herzlich bei allen Beteiligten bedanke.

Der Austausch und die Vernetzung innerhalb einer Partei sind wichtig für die gute Zusammenarbeit und wir Frauen halten besonders zusammen. Viele gute Gespräche wurden geführt und einige Ideen besprochen – die Frauen der CDU im Westerwald blicken mit viel Engagement und Leidenschaft auf die Kommunalwahl im kommenden Jahr“, so Jenny Groß über das Zusammentreffen.

Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL

#nahdran: Jenny Groß zu Besuch auf dem Katharinenmarkt in Hachenburg

Katharinenmarkt Hachenburg 2023

Der traditionelle Katharinenmarkt in Hachenburg steht fest im Kalender und jährlich erfreut dieser Termin viele Menschen aus der Region.

Die Westerwälder CDU-Landtagsabgeordnete Jenny Groß erzählt: „Auch in diesem Jahr, trotz Novemberwetter und Regen war die Stimmung am CDU Stand gut. Blickten wir in den Gesprächen aber auf die Lage der Krankenhäuser des DRK, so waren wir uns einig, dass wir uns weiterhin für den Erhalt der Geburtenstation am Standort Hachenburg einsetzen werden. Somit klang der Nachmittag mit vielen Gesprächen und guten Getränken aus!“

Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL
www.jenny-gross.de
Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL