Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

Brief aus Mainz - 17. Juni 2022

Brief aus Mainz - 17. Juni 2022
Werden die Bilder nicht angezeigt? Zur Webseitenansicht.
Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL Kontakt:
Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL

Liebe Leserinnen und Leser,

die Sommerferien stehen kurz bevor, die Sonne scheint, die Freibäder öffnen wieder und zahlreiche Feste und Veranstaltungen finden statt. Das Leben zeigt sich wieder in der fast gewohnten Normalität und auch die Einladungen zu Veranstaltungen nehmen täglich zu.

Auch in Mainz und im Wahlkreis dreht sich die Uhr weiter und die Termine sind vielfältig. So erfahren Sie im neusten Brief aus Mainz, was unsere Initiativen und Anträge in der jüngsten Plenarsitzung waren und auf welchen Terminen ich im Wahlkreis war. Wenn Sie mehr und noch aktueller wissen möchten, was meine Abgeordnetentätigkeit angeht, dann empfehle ich Ihnen einmal mehr das Aufsuchen meiner Facebook-Seite. Dort werden Sie noch schneller informiert.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie nun ein schönes und sonniges Wochenende! Gerne stehe ich Ihnen auch für Fragen oder Anregungen zur Verfügung - melden Sie sich bei mir oder meinem Büro.

Herzliche Grüße und bis bald,
Ihre Landtagsabgeordnete
Jenny Groß

Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL

CDU-Plenarinitiative zum Schutz von Opfern sexueller Gewalt

sexuelle Gewalt 545

Errichtung von Childhood-Häusern in Rheinland-Pfalz

Im Juni-Plenum debattierte der rheinland-pfälzische Landtag auf Antrag der CDU-Fraktion das Thema „Schutz für Opfer von sexueller Gewalt“. Die Christdemokraten forderten den Landtag zudem auf, die Errichtung von Childhood-Häusern in Rheinland-Pfalz zu prüfen.

Die so genannten Childhood-Häuser – nach skandinavischem Vorbild – sind kinderfreundliche, interdisziplinäre und behördenübergreifende Zentren für Kinder, die Opfer und Zeugen von Gewalt wurden. Die Kinder können zu explorativen und forensischen Befragungen in diese Einrichtungen kommen und werden dort medizinisch und psychologisch untersucht und erhalten alle notwendigen therapeutischen Hilfestellungen durch optimal ausgebildetes Fachpersonal.

Lesen Sie hier weiter ...

Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL

Ehrenamt, Opferschutz, Wasserkraft und Kommunale Bauprojekte

Juni Plenum 545

Vielfältige, aber wichtige Initiativen der CDU-Landtagsfraktion für das Juni Plenum

Der rheinland-pfälzische Landtag kommt in dieser Woche zu seiner 24. und 25. Plenarsitzung zusammen. Die Christdemokraten fokussieren ihre Juni-Anträge dabei auf die folgenden Themen:

„Helfergleichstellung umsetzen – Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer im Bevölkerungsschutz stärken!“

Rheinland-Pfalz ist das Land des Ehrenamtes und nicht erst seit Corona oder der Flutkatastrophe leisten viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer einen zentralen Beitrag für unsere Gesellschaft. Die CDU-Fraktion möchte die Rechte der ehrenamtlichen Einsatzkräfte noch stärker ausgestalten. Zudem muss es Ziel der Politik unseres Landes sein, endgültig eine Abkehr des Bittsteller-Prinzips für die vielen Hilfsorganisationen zu vollziehen.

Lesen Sie hier weiter ...

Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL

50 Jahre Partnerschaft zwischen Ebernhahn und der französischen Gemeinde Marolles-les-Braults

Ebernhahn 50 Partnerschaft 545

Am vergangenen Samstag besuchte die heimische Abgeordnete Jenny Groß MdL die Festveranstaltung in Ebernhahn zur 50.-jährigen Partnerschaft der beiden Gemeinden Ebernhahn und Marolles-les-Braults. Auch Verbandsbürgermeisterin Alexandra Marzi und die Kreisbeigeordnete Nicole Hampel waren dabei und gratulierten!

„Das Wetter war bestens und die Sonne strahlte mit den Gästen aus Nah und Fern um die Wette. Der Musikverein Ebernhahn 1913 e.V. und der Chor Thalia sorgten für die passende schwungvolle Musik. In kurzen Reden wurde der Grundsteinlegung der Partnerschaft gedacht sowie der Bedeutung der Beziehung zwischen Frankreich und Deutschland“, so Jenny Groß.

Lesen Sie hier weiter ...

Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL

Kita-Gesetz schafft Probleme, wo vorher keine waren

Kita Gesetz 2022 545

Erzieherinnen und Erzieher laufen auf dem Zahnfleisch

Am 21. August 2019 wurde es beschlossen – das Kita-Zukunftsgesetz. Damit startete die Erwartungsphase der Eltern und der Umsetzungsdruck für die Träger. Die Landesregierung suggeriert der Öffentlichkeit Verbesserungen – unter dem Strich bleibt aber ein Millionen-Schwindel zu Lasten von Kindern, Erziehern, Eltern und den Trägern der Kindertagesstätten. Die heimische Landtagsabgeordnete Jenny Groß hat sich in ihrem Westerwaldkreis ein genaues Bild gemacht:

„Seit das Kita-Zukunftsgesetz beschlossen wurde, macht sich ein großer Unmut bei den Erzieherinnen und Erzieher breit. Hier im Westerwaldkreis gibt es nun zahlreiche Kitas, die aufgrund der Vorschriften des Kita-Gesetzes umgebaut werden müssen. Damit verbunden sind ein hoher Aufwand und enorme Kosten. Die Landesregierung macht sich jedoch einen schlanken Fuß, indem sie immer wieder betont, dass der örtliche Träger der Jugendhilfe grundsätzlich in der Verantwortung steht und dass das Kita-Gesetz ja gar keinen Um- oder Neubau vorschreibt. Die Realität sieht jedoch anders aus.

Lesen Sie hier weiter ...

Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL

Planspiel Kommunalpolitik verlief erfolgreich - Jenny Groß MdL nahm teil

Planspiel 2022 545

Das Planspiel „Kommunalpolitik - Politik für dich und mich“ ging kürzlich in die nächste Runde. In ihrer Funktion als Kreistagsmitglied war Jenny Groß, die das Projekt damals mit ihrer CDU- Kreistagsfraktion initiiert hatte, auch bei der jüngsten Ausübung des Planspiels, dieses mal am Standort Rennerod, dabei.

Vor Ort war es die Klasse 8b der Realschule plus Hoher Westerwald, die sich um die Teilnahme beworben hat und sich sehr intensiv auf das Planspiel vorbereiteten. Der besondere Reiz des Planspiels könne insbesondere auch darin liegen, dass die Anträge von Seiten der Schüler, die beschlossen wurden während des Planspiels, an die im Kreistag vertretenen Parteien versandt werden. Ob daraus dann verbindlich „echte kommunalpolitischen Anträge“ entstehen, ist damit aber nicht verbunden.

„In der Kommunalpolitik besteht für junge Menschen die Chance, sich zu engagieren und aktiv Einfluss auf politische Entscheidungen zu nehmen. Uns ist es wichtig, dass Kommunalpolitik an den Schulen Einzug hält und Gegenstand im Unterricht wird“, ergänzt Jenny Groß eingangs zur neusten Auflage des Planspiels. „Ich freue mich stets, wenn sich die weiterführenden Schulen für dieses Programm interessieren und gerne daran teilnehmen. Ein echter Gewinn, sowohl für die Schulen als auch für die Kommunalpolitik,“ sagt Jenny Groß MdL.

Lesen Sie hier weiter ...

Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL

Beim Finale „Jugend debattiert“ dabei!

Jugend Debattiert 545

„Im Mai fand das Landesfinale des Wettbewerbs „Jugend debattiert“ statt. Gerne habe ich als Lehrerin und ehemalige Ausrichterin des Debattenwettbewerbs für die CDU-Landtagsfraktion an der Veranstaltung im Plenarsaal des Deutschhauses teilgenommen.

Dort haben sich die Sieger der Regionalwettbewerbe in zwei Altersgruppen (Jahrgangsstufen 8 bis 10 und 11 bis 13) gezeigt und sind mit je vier Personen gegeneinander in der Debatte angetreten. Eine Jury kürte später die Siegerinnen und Sieger und bewerteten dabei die Bereiche: Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft.

Ich finde diesen Schulwettbewerb sehr gut und unterstütze diesen gerne. Unsere Demokratie lebt von einer lebendigen Debattenkultur und diese gilt es an den Schulen zu unterstützten und die jungen Menschen an diese Kultur heranzuführen,“ so Jenny Groß MdL.

Wer mehr wissen möchte zu diesem Wettbewerb: https://www.jugend-debattiert.de/ 

Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL
www.jenny-gross.de
Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL