Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

Brief aus Mainz - 03. Dezember 2021

Brief aus Mainz - 03. Dezember 2021
Werden die Bilder nicht angezeigt? Zur Webseitenansicht.
Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL Kontakt:
Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL

Liebe Leserinnen und Leser,

die Zahlen sind in den letzten Wochen extrem angestiegen und haben uns einmal mehr vor Augen geführt, dass die Pandemie noch nicht vorüber ist. Ich wünsche mir, dass Sie alle gesund bleiben und die kommenden Wochen wieder ein wenig vorsichtiger werden – wir müssen alles dafür tun, diese vierte Welle zu unterbrechen.

Und ich appelliere eindringlich an Sie: bitte lassen Sie sich impfen! In jeder Verbandsgemeinde im Westerwald gibt es dazu die Möglichkeit und mit nur einem (bzw. drei) Piksen können Sie persönlich einen immens wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft und unser Zusammenleben tun.

Aber genug der ernsten Worte: die Adventszeit hat begonnen und Weihnachten steht schon bald vor der Tür. Ich verbringe die Adventswochen gerne mit Plätzchen backen, freue mich auf gemeinsame Stunden mit meiner Familie und genieße die vielen Düfte von Weihnachten. Wie verbringen Sie die Adventssonntage und was machen Sie in den Wochen vor Weihnachten? Ich freue mich auf viele Rückmeldungen.

Auch in dieser Ausgabe des Briefes aus Mainz möchte ich Ihnen wieder gerne über meine vergangenen Wochen und Termine berichten – sowohl im Wahlkreis wie auch in der Landeshauptstadt.

Als Obfrau im Bildungsausschuss habe ich wieder viele Gespräche mit Eltern, Lehrern, Erziehern und Verbänden geführt, denn die Situation der Schulen und Kitas in Corona-Zeiten ist nicht leicht – viele Herausforderungen müssen gemeistert werden. Die bundesweite bildungspolitische Sprechertagung war dabei ein wichtiger Austausch, um mehr über die Lage in den anderen Bundesländern zu erfahren und vor allem, um über die Herausforderungen und Lösungen gemeinsam zu beraten. Zudem habe ich mittels der parlamentarischen Anfragen die Landesregierung zu verschiedenen Themen um Stellungnahmen und Sachstandsmitteilungen gebeten – schauen Sie gerne auf meiner Homepage dazu für mehr Informationen nach.

Natürlich habe ich auch viele Termine in meinem Wahlkreis wahrgenommen und bin sehr stolz auf die Vielseitigkeit der Branchen und die Beständigkeit der Unternehmen im Westerwald.

Darüber hinaus durfte ich jüngst interessierte Besucher aus dem Wahlkreis in Mainz begrüßen. Gemeinsam haben wir den Landtag näher erkundet und im Plenarsaal des Deutschhauses interessante Debatten geführt.

Liebe Leserinnen und Leser, wie immer stehe ich Ihnen bei Fragen oder Wünschen gerne zur Verfügung. Schreiben Sie mir oder rufen Sie mich an – ich bin jederzeit für die Westerwälder im Einsatz!

Abschließend wünsche ich Ihnen und Ihren Lieben eine besinnliche Adventszeit!

Herzliche Grüße und bis bald,
Ihre Landtagsabgeordnete
Jenny Groß
Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL

Westerwälder besuchen den frisch sanierten Landtag in Mainz

Besuch Mainzer Landtag 545

Das Deutschhaus, in dem der rheinland-pfälzische Landtag untergebracht ist, hat sich auf den ersten Blick nicht viel verändert, doch schnell wird klar: Der Schein trügt, das Gebäude ist kernsaniert und die Abgeordneten haben im September zum ersten Mal nach nahezu fünf Jahren Bauzeit dort ihre Plenarsitzung abhalten können.

Auf Einladung der CDU-Landtagsabgeordneten Jenny Groß haben sich das erste Mal seit 2020 einige Westerwälder, streng nach der Corona-Verordnung im geforderten 2G-Status, auf den Weg in die Landeshauptstadt gemacht, um sich selbst ein Bild von dem Landtag machen zu können.

Zunächst gab es eine Führung durch das Gebäude, das nun unter anderem die technischen Anforderungen besitzt, um der fortschreitenden Digitalisierung, begegnen zu können. Die Ausschüsse können digital abgehalten bzw. übertragen und Plenarsitzungen vom Schreibtisch zu Hause aus verfolgt werden.

Lesen Sie hier weiter ...

Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL

Gemeinsame Tagung der bildungspolitischen Sprecher von CDU und CSU

 home jenny2 545

In der letzten Novemberwoche nahm die heimische CDU-Landtagsabgeordnete Jenny Groß an der bildungspolitischen Sprechertagung von CDU und CSU-Abgeordneten aus Bund und Länder teil. Die Konferenz, ursprünglich in Kiel als zweitätige Veranstaltung geplant, fand aufgrund der Corona-Pandemie online statt.

„Ich freue mich immer wieder auf den Austausch der bildungspolitischen Sprecher der anderen Bundesländer und nehme von den gemeinsamen Runden viele hilfreiche Informationen für unseren rheinland-pfälzischen Bildungsausschuss mit. Denn hierzulande wälzt die Landesregierung gerne mal ihre Verantwortung an andere ab und es ist schön zu hören, wie eine gute Bildungspolitik in anderen Ländern aussieht“, so Jenny Groß MdL.

Lesen Sie hier weiter ...

Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL

Jenny Groß #nachdran: Traditionelle Informationsgespräche der Bildungspolitik

Bildungsgespraeche 545

In den vergangenen Wochen fanden die traditionellen Informationsgespräche mit Eltern, Lehrern, Erziehern und Verbänden der Bildungspolitik und Vertretern der CDU statt.

Jenny Groß MdL, Obfrau des Bildungsausschusses, und die CDU-Kollegen im Bildungsausschuss informierten sich über die derzeitigen Sachlagen und Herausforderungen in Schulen und Kitas und stellten gleichzeitig die diesbezüglichen Forderungen der CDU vor.

Ein großer Kritikpunkt der von den Teilnehmern vermehrt angemerkt wurde, war das Thema Kommunikation seitens der Landesregierung bzw. der Ministerien. „Es kann nicht angehen, dass Schul- und Kitaleitungen als letztes von Änderungen, Maßnahmen oder neuen Hygienekonzepten erfahren, diese gar aus den Medien entnehmen müssen oder von Eltern angesprochen werden. Die Landesregierung sollte nach knapp zwei Jahren Pandemie ihren Kommunikationsplan schnellstmöglich überdenken – genug Zeit hatte sie – und unseren Bildungseinrichtungen endlich den Respekt zollen, der ihnen gebührt“, erklärt Jenny Groß MdL.

Lesen Sie hier weiter ...

Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL

Impfmöglichkeiten im Westerwaldkreis

 Impfen im WW 545

„Das Land lässt uns im Kreis in Sachen Eröffnung des Impfzentrums weiter im Regen stehen! Doch wir Westerwälder lassen uns nicht unterkriegen und ich bin meinem Kreis sehr dankbar, dass neben dem wöchentlichen Impftag im Kreishaus (Anmeldung notwendig) auch je Verbandsgemeinde ein dezentraler Impftag im zwei Wochen Turnus kommt, um Impfungen durchzuführen“, so Jenny Groß MdL.

Mehr Infos unter www.westerwaldkreis.de

Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL

Jenny Groß: Land muss ausreichend Lolli-Tests für RLP-Kitas zur Verfügung stellen

home jenny2 545

„Welche Maßnahmen sind notwendig, um das Corona-Infektionsgeschehen an rheinland-pfälzischen Kindertagesstätten unter Kontrolle zu behalten?“ Mit dieser Frage haben sich die Abgeordneten der CDU-Landtagsfraktion bei ihrer gestrigen Fraktionssitzung ausführlich befasst.

„Die Antwort lautet: testen, testen, testen“, hält die Obfrau der CDU-Landtagsfraktion für Bildung, Jenny Groß, im Anschluss an die Sitzung fest. Groß schlägt regelmäßige PCR-Lolli-Tests in Kitas vor. Die Landesregierung müsse allen Einrichtungen im Land schnellstmöglich so viele Lolli-Testkits zur Verfügung stellen, wie sie zum flächendeckenden Testen brauchen.

Lesen Sie hier weiter ...

Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL

Schulbesuchstag 2021 - endlich wieder vor Ort!

schulbesuchstag21 545

Vielfältig, spannend und immer wieder schön, so kann man den diesjährigen und traditionellen Schulbesuchstag einmal mehr umschreiben. Wie jedes Jahr besuchten die Landtagsabgeordneten am Schicksalstag der deutschen Geschichte, 9. November, die Schulen des Landes. „Es ist wichtig, dass dieser Tag jährlich dafür genutzt wird, um mit den jungen Menschen über die Bedeutung und Tragweite dieses historischen Tages, aber eben auch über die Wichtigkeit von Demokratie und Politik zu sprechen. Daher freue ich mich immer, wenn ich rund um den 9. November einige Schulen meines Wahlkreises zu besuchen,“ so Jenny Groß MdL, die selbst auch aus der Lehrerperspektive weiß, wie wichtig dieser Tag für die Schulgemeinschaft ist.

Lesen Sie hier weiter ...

Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL

Danke, Frau Bundeskanzlerin!

danke merkel 545

Danke, Frau Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel! Danke für eine 16-jährige Amtszeit, die Sie als erste Frau an der Spitze dieses Amtes so engagiert, unprätentiöse und fundiert ausübten.

In ihrer letzten offiziellen Rede als Regierungschefin rief sie eindringlich zur Verteidigung der Demokratie auf. "Unsere Demokratie lebt von der Fähigkeit zur kritischen Auseinandersetzung und zur Selbstkorrektur", so die Bundeskanzlerin. "Sie lebt vom steten Ausgleich der Interessen und von dem Respekt voreinander. Sie lebt von Solidarität und Vertrauen."

Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL
www.jenny-gross.de
Jenny Gross MdL Jenny Gross MdL
Jenny Gross MdL